Samstag, Juni 04, 2011

Schweden 2011, erster Tag


Geschafft, vollkommen geschafft...
Gestern abend um 22:00 legte die "Finnpartner" in Travemünde ab, pünktlich um 7:00 in Malmö an. RoRo-Fähren mit Lastwagenschwerpunkt sollte man allerdings mit Vorsicht genießen. Die Kabinen sind - nun ja - einfach, dunkel und die zugehörigen Badezimmer enger als eng. Auch das Frühstück ist mit Würstchen, Bratkartoffeln, Frikadellen und weiteren fettigen Dingen auch eher auf fernfahrerische Belange ausgerichtet...wurgs.
Runter von der Fähre, ein paar Mal links und rechts abgebogen und schon waren wir beim Hotel. Klar, Zimmer noch nicht fertig; also noch mal die Kamera geschultert und gen Innenstadt gestiefelt.
Rathausplatz (Stortorget), Marktplatz (Lilla Torg), Kungsparken, Malmö Slott ... die volle Breitseite ... und am Samstag morgen alles vollkommen leer. Als wir letztendlich im Kungsparken auf eine Bank fielen und rundherum sich ständig Leute auszogen, waren wir uns zum einen sicher, dass wir in Schweden sind und zum anderen, dass ein kleines Sonnenbad auf einer Picknick-Decke gar keine schlechte Idee ist. Wunden Fußes zurück zum Hotel, Picknick-Decke und Verpflegung aus dem Auto holen und oh! ... Zimmer endlich frei! Schnell mal frischmachen und ... *schnarch*.
Zwei Stunden später schulterten wir dann die Picknick-Decke statt der Kamera, legten uns kurzbehost (when in Sweden, do as the Swedes do...) in die Sonne und beobachteten das wilde Treiben von Freiluft-Hochzeitern, Graugans-Familien und ... Schwangeren. Malmö ist voll von schwangeren Frauen. Egal, wohin man schaut, überall dicke Bäuche. Und recht häufig auch schon als Zweit- oder Drittbauch. Hier in Schweden fällt das lustige Ratespiel "Schwanger oder Schwabbel" deutlich zugunsten des ersten aus (was allerdings auch an den wirklich verboten klischeehaft gutaussehenden Schwedinnen und Schweden* liegen mag).

Nach der Volksbeguckung wanderten wir noch ein wenig ziellos durch die Innenstadt und kehrten letztlich in einem gar nicht sooo wahnsinnig teuren indischen Restaurant ein, welches sich dafür als umso hervorragender entpuppte.

Zurück im Hotel: Ahh! WLAN! Kostenlos! Deswegen hier auch alles detailliert schon am ersten Abend. Nur das Bilderhandling gestaltet sich speicherplatzabhängig noch etwas diffizil. Morgen geht's nach Karlskrona...

Keine Kommentare: