Sonntag, August 15, 2010

Sylt 2010, zweiter Tag


Ich kann es kaum fassen...schon der zweite Tag Sonne in Folge. Zwar ist für heute abend schon wieder Regen angesagt, aber bislang ist es noch warm und trocken.
Die Anfahrt verlief relativ ereignislos, wenn man mal davon absieht, dass wir von Schenkenberg aus (wo wir mein Auto zur Reparatur abgegeben haben) noch mal nach Hause zurückgegurkt sind, um vergessene Schuhe und Kirstens Kamera noch einzupacken. Ab Neumünster kam dann so langsam die Sonne raus und als wir auf der Insel vom Zug fuhren, war es wunderbar.
Auf den ersten Blick hat sich hier nicht viel getan, aber beim zweiten Hinsehen fallen dann viele neue Baustellen auf, die neue Holzhütte anstelle der alten Strandperle und die endlich fertige Hauptstraße.

Wohnung eingeräumt, Bestandsaufnahme gemacht, Einkaufsliste geschrieben. Bei Sky dann die notwendigsten Sachen eingekauft und dann zu unserem Lieblings-Asiaten, dem "Sensai" am Anfang der Fußgängerzone.
Kleiner Verdauungsspaziergang die Fußgängerzone entlang und gestaunt: Am Strandeingang sitzt jetzt nicht nur der Kurkarten-Kontrolletti, sondern es stehen dort auch zwei finster dreinblickende Strandsheriffs. Da unsere Kurkarten aber noch irgendwo auf dem Postweg sind (danke, Vormieter!) mussten wir weiterschlendern.
Wieder in der Wohnung einfach nur noch erschlagen ins Bett gesunken.

Heute morgen lange ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und dann ganz gelassen nach List gefahren. Ich frage mich immer noch, ob der Einsatz des Seenotrettungskreuzers jetzt real oder nur eine Übung war (es liefen schließlich überall DLRG-Keute aus ganz SH herum), auf jeden Fall war es beeindruckend, wie der Kreuzer mit den Hebeln auf dem Tisch zentimetergenau in den Hafen driftete.

Wir haben uns derweil ein Bier bzw. eine Weinschorle und Fischbrötchen geholt, bei Gosch "in die Auslage" gesetzt und wie so oft das Treiben der High und nicht-ganz-so-High Society beobachtet. A propos Gosch: ich hab noch nie jemanden gesehen, der so achtlos mit Anführungsstrichen um sich wirft..ob "leckere" Suppen oder "knackige" Fischbrötchen - entweder da ist jemand sehr unbedarft oder es handelt sich um einen Hauch von ehrlicher Selbstironie. Und wie das Bild aus der Tonnenhalle zeigt, greift diese Unsitte weiter um sich.

Draußen war Flohmarkt und ich konnte neben drei günstigen Büchern noch eine astreine Voigtländer Vito CL abgreifen, eine vollkommen manuelle Kleinbild-Sucherkamera - und ein Film war auch noch drin...

Autos: Nicht übel für die ersten zwei Tage. Ein Bentley Continental GT Speed, ein SLS AMG und tatsächlich ein fahrender Tesla Roadster.

Technik: Argl...das Tethering des iPhones mit dem iBook erwies sich als schwieriger denn vermutet. Gestern ging es für fünf Minuten via Bluetooth, aber dank des kapriziösen Dongles danach nicht wieder. Und beim Koppeln über USB fehlte der Hinweis, dass iTunes dazu auch noch geöffnet sein muss.
Jetzt klappts...aber leider gibt es in Hörnum nach wie vor nur EDGE-Anbindung, UMTS ist nur in Westerland verfügbar. Und um es noch gemeiner zu machen, gebärdet sich gerade die Blogger-Seite als ausnehmend langsam. Deswegen werde ich die Bilder morgen erst einbinden können.

Keine Kommentare: