Dienstag, Juli 10, 2012

Dtresden 2012, erster Tag


Kurz vor acht Uhr ... das Abenteuer Osten kann beginnen. Auto vollgepackt und auf die A20. Abgesehen von einigen Navi-Unstimmigkeiten keine besonderen Vorkommnisse bis Berlin. Da wir uns jedoch wie fast immer im Urlaub entschlossen haben, bei Ikea frühzustücken, müssen wir in diesen Hauptstadtmoloch auch noch hinein. Abgesehen davon, dass mir Berlin so vorkommt, als wäre ich im Ausland (die italienischen Verkehrsverhältnisse helfen da sicher), ist es mit dieser Stadt auch wie mit Tomaten: Alle lieben es, ich hasse es und alle paar Jahre gebe ich ihm eine neue Chance, nur um dann festzustellen: Buärks!!


Wenn man erstmal bis (und durch) Berlin gekommen ist, hat man nur noch ein paar Kilometer langweiligster Autobahnen durch die ostdeutsche Tiefebene vor sich und schon ist man in Dresden.
Das Elbflorenz ist grüner und größer als man denkt. Und schon beim ersten Verkehrsschild die bange Frage: "glücksgas (sic!) Stadion? Gibt's das schon länger?"



Unser Hotel liegt quasi direkt gegenüber der Gläsernen Manufaktur von VW und bis zur Frauenkirche und zur Elbe sind es nur ein paar Fußminuten. Auto in die Tiefgarage gestellt und gleich losgestiefelt. Neumarkt, Frauenkirche ... in die Frauenkirche ... auf die Frauenkirche ... Eispause ... Führung durch die Frauenkirche ... Abendessen beim Italiener gegenüber der Frauenkirche.


Es ist wirklich beeindruckend, wie man in jahrzehntelanger Kleinarbeit aus dem buchstäblichen Trümmerhaufen dieses beeindruckende (1600 Sitzplätze!) Gotteshaus wieder zusammengepuzzelt hat. Und der Blick von der Kuppel entschädigt für die Schnappatmung und den einen oder anderen Schweißtropfen.


Ein leckeres Mahl beim Italiener rundet den Abend ab, obwohl mich das abschließende "Ciao, Mr. Wolverine!" des Wirtes drüber nachdenken lässt, vielleicht doch mal wieder einen Friseurtermin zu machen.


Im Hotel ist noch Happy Hour ... welch Gelegenheit ... bei einem Mai Tai lässt man den Tag noch mal Revue passieren und steckt die Planung für den nächsten Tag ab.

Keine Kommentare: