Sonntag, Januar 01, 2012

Sylt 2011/2012, sechster Tag

Frohes neues Jahr!
Am Samstagmorgen sind wir ausnahmsweise mal früh aufgestanden, um die Frühstückstauglichkeit des Café Lund auszutesten. 
Ja, doch, geht sehr gut. Lecker frische Brötchen, ausreichend Aufschnitt und Marmelade...und das ganze zu annehmbaren Preisen. Das Geld holen sie dann allerdings bei Kaffee & Tee wieder rein.

Beim Schuhladen waren wir noch gar nicht. Also dies mal schnell nachgeholt. Neben einem leckeren Becher Glühwein für mich hat Kirsten dann auch prompt ein Paar schicker Stiefel (mit Feinanpassung) gefunden.
Eine andere Kundin schwärmte derweil von Silvester in Wenningstedt, es wäre da bei weitem nicht so überlaufen und kopflos wie in Westerland. Na, das müssen wir wohl mal (nach dem leicht sparsamen Silvester im letzten Jahr in Rantum) ausprobieren.

Und in der Tat. Kummer gewohnt, parken wir in ausreichender Entfernung zum Wenningstedter Strand, um dann festzustellen, dass wir auch deutlich näher dran noch mehr als genug Platz hätten finden können.
Es geht aber auch nicht wirklich viel ab. Man steht oben an der Promenade, guckt auf den mehrere Meter tiefer liegenden Strand, an dem einige wenige Leutchen Raketen und Leuchtkugeln steigen lassen. Zwölf Uhr, Prost Neujahr, ok, zurück zum Auto...

Heute morgen dann extrem lange ausgeschlafen. Muss ja auch mal sein. Gemächliches Frühstück, rumschlumpfen. Am Nachmittag packt mich dann mal wieder der Ehrgeiz. Der alljährliche Neujahrsspaziergang um die Südspitze steht an.
Noch spielt das Wetter mit, doch je näher ich der Südspitze komme, umso nebliger wird es. Auch die anderen Strandbesucher verschwinden langsam, so dass man plötzlich ganz alleine in der rauschenden Natur steht.

Am Scheitelpunkt beginnt es dann auch noch, dunkel zu werden. Der Wind auf der Ostseite ist deutlich geringer, mit äußerst beruhigendem Plätschern spült das dunkle Wasser an den Strand. Und früher als erwartet tauchen aus dem Nebel die Lichter des Hafens auf. Kaum bin ich auf Höhe des "Südkap", verzieht sich der Dunst.
Eine Frau kreuzt vor mir die Strandpromenade...Moment mal, war das ein Bademantel?...tatsächlich. Im Halbdunkel läuft die augenscheinlich ältere Dame den Strand hinab und taucht in die kalten Fluten. Die Infosäule am Strand verheißt eine Wassertemperatur von 5 °C. Leute gibt's...


 

In der Wohnung gibt es dann erstmal einen heißen Kaffee. Und dann wird die Wii aufgebaut...haben ja schließlich schon lange kein Bowling-Match mehr ausgefochten.

Keine Kommentare: